Wenn die Wahrheit Lüge oder die Lüge Wahrheit genannt wird
Wenn die Wahrheit Lüge oder die Lüge Wahrheit genannt wird

Wenn die Wahrheit Lüge oder die Lüge Wahrheit genannt wird

… steckt, egal welche der beiden Varianten gewählt wird, stets Absicht dahinter. Die es zu verdecken gilt.

Die Lüge will täuschen, verwirren, will die Konfusion.

Ist die erreicht, wird die dabei entstehende Unsicherheit gern schamlos ausgenutzt.

Menschen geben ihren Mitmenschen fast immer einen Vertrauensbonus. Der für ein friedliches und vertrauensvolles Miteinander vonnöten ist.

Was der Hauptgrund dafür ist, warum die absichtsvolle Lüge auch so destruktiv und letztlich zerstörerisch für ein gedeihlichen Umgang ist? Sie zersprengt das Grundvertrauen.

Nach wie vor gilt: je größer die Lüge, desto höher die mögliche Fallhöhe des Lügners. Einerseits. Andererseits, locken aber auch mögliche Gewinne. Materielle wie Geld. Aber auch Immaterielle, wie Einfluss, Aufmerksamkeit, Macht, Ruhm.

Menschen sind verführbar und oft selbstsüchtig. Mit der Wahrheit ist halt zu selten ein Blumentopf zu gewinnen.

Weshalb bösartige Flunkereien, die besonders gern Mündern von Politikern entfleuchen, auch meist achselzuckend zur Kenntnis genommen werden. Nennt sich Pragmatismus.

Nicht ohne Grund wird gern auf das Wort vom Bürger, der belogen werden will, verwiesen.

Nur sind solch politische Äußerungen inzwischen keine Ausnahmeerscheinungen mehr. Das Verfallsdatum von angeblich ehrlichen Politikstatements ähnelt inzwischen, mehr und mehr, den Fäulnisprozessen von offen in der Sonne gelagerten Fischen.

Weil das so ist, hat das Ansehen von „Volksvertretern“ bei den meisten Völkern inzwischen auch deutlich nachgelassen.

Dass allerdings auch die Wahrheit zu Konfusion führen kann, will ich nicht verschweigen. Doch betrifft das eigentlich nur diejenigen, die vorher den Unwahrheiten Glauben geschenkt haben.

Woran liegt das? Ja, nun. Ein Gutteil der Menschen wird schon von Kind an unaufrichtig informiert. Von Eltern, Lehrern und Vorbildern.

Stoßen Sie dann später auf Wahrheiten, bleibt oft nur deren Abwehr. Denn die Einsicht von Vertrauenspersonen, möglicherweise jahrelang, belogen worden zu sein, ist schmerzhaft. Oft zu schmerzhaft.

So auch die Hoffnung blüht, dass solche Vorbilder nur Ausnahmen sind und bessere, ehrlichere Menschen nachfolgen.

Die Lügengebäude, auf denen unsere Gesellschaften ruhen und die in Jahrhunderten aufgebaut wurden, fußen auf angeblich wissenschaftlichen Fundamenten.

Dass ein Gutteil dieser Axiome brüchig und nicht haltbar sind und eigentlich nur ein verzerrtes Bild malen, wird sorgsam verborgen. Verlogenheit beinahe allerorten.

Hinzu kommt, Menschen, die zu sehr der Wahrheit verpflichtet sind, dem Zweifel Wert beimessen, werden durch Anpassungsfähigere ersetzt und aus den Lügengebäuden verbannt. Werden mit ihrer Wahrheit allein gelassen.

Ein Schicksal, das in den letzten drei Jahrzehnten, mehr und mehr Medienschaffende, erlitten haben

Die Konsequenz: Die Lügen sind Alltag geworden. Propaganda allerorten.

Verständlich. Denn auf eine Lüge folgen stets weitere.

Propaganda. Welch sonderbares Phänomen. Es funktioniert, weil inzwischen zu viele Menschen den psychologisch äußerst geschickt konstruierten Lügen glauben, statt der Wahrheit zu folgen.

Vermehrt wird das Propaganda-Schlagwort gar den wenigen Wahrheitssuchern angeheftet, dem kümmerlichen Rest von Journalisten, Bloggern und spirituellen Suchern, die sich noch trauen, öffentlich der Wahrheit das Wort zu reden.

Dabei verlangt Propaganda doch Reichweite. Welche Propaganda soll das denn sein, die bestenfalls ein paar hunderttausend Hörer, Fernsehende oder Leser erreicht?

Das sind doch angesichts der Zuschauerzahlen der allabendlichen 8-Uhr-Tagesschau hierzulande, die noch immer den erstklassigen Ruf wahrheitsgetreuer Berichtserstattung genießt, nur Petitessen.

Der Lügenberg wächst also weiter und weiter und droht alles Wahrheitsgemäße zu verschlingen.

Doch Hoffnung naht. Der Berg bröckelt. Manch riesiger Felsbrocken stürzt von oben herab und zersplittert in unzählige Steinchen.

Doch noch steht er. Denn die Trickser, die Agitatoren, die Nebelkerzenwerfer, die sich gern in den Mantel der Wahrheit kleiden, erreichen mit ihren Lügen nach wie vor, noch zu viele Rezipienten, die, die Lügen wohlwollend aufnehmen. Und, als angebliche Wahrheit weiter geben.

All die anderen: Querdenker, Kritiker, Gutmenschen, spirituelle Sucher, Aluhutträger, vermeintlich Rechte und angebliche Nazis und überspannt genannte Spinner aller Arten, im Bemühen, der Wahrheit zu ihrem Recht zu verhelfen, scheitern dabei oft. Werden von den Bewohnern des Lügenberges, auch noch als Lügenpack beschimpft.

Skepsis, Selbstreflexion und Nachdenklichkeit gelten nichts mehr.

Mehr noch. Die Lügner bezichtigen die Wahrheitssucher der Lüge. Das ist Hetze und Demagogie auf höchstem Niveau. Die dafür die große Reichweite der etablierten „Lücken- und Lügenmedien“ nutzen.

Jetzt ein wenig Trost für all jene, die der Wahrheit die Treue halten.

Die Lüge, aufgedeckt und als Unwahrheit erwiesen, zerbröselt zu Staub, der vom kleinsten Lüftchen hinweggetragen wird. Da bleibt nichts. Außer Unmut.

Die Wahrheit hingegen bleibt die Wahrheit. Auch wenn sie noch so oft der Lüge beschuldigt wird.

Es kann allerdings dauern, bis sie sich zeigt, sich durchsetzt. Standhaftigkeit ist da gefragt. Und Mut. Mut, Lügen, Lügen zu nennen.

Und noch etwas.

Propagandavorwürfe prallen an mir ab. Zumindest so lange auf diesem Blog noch keine Zugriffszahlen messbar sind, die denen der abendlichen acht Uhr Tagesschau entsprechen.

Und selbst dann würde ich mich vermutlich, nach wie vor, gegen den Vorwurf stemmen. Denn mir sind Lügen zuwider.

Dass ich, möglicherweise, der einen oder anderen Unwahrheit erlegen bin, mag sein.

Wer lebt schon in reiner Wahrheit und Weisheit?

Doch mein Bullshit-Sensor ist weitgehend intakt. Ist geschult an unzähligen Lügen. Denen ja, auch wenn sie noch so überzeugend daherkommen, es immer an Substanz und Überzeugungskraft fehlt. Weshalb sie eigentlich auch leicht zu widerlegen sind.

Auch Yoga hilft bei deren Aufdeckung. Die Rückmeldung des Körpers. Das Bauchgefühl. In Verbindung mit meditativen Einsichten. Intuition genannt.

Subjektiv? Sicherlich. Aber erfahrungsgemäß sehr effektiv.

Übrigens. Hier gilt die Meinungsfreiheit. Wer hier einen Kommentar mit einer Lüge oder Lügen verbreiten will, darf das, sofern es nicht gegen Gesetze verstößt.

Soll dann aber nicht übel launig werden, wenn diejenige oder diejenigen, dann hoffentlich nicht nur von mir, aufgedeckt und zerpflückt werden.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
wird veröffentlicht
wird nicht veröffentlicht
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments