Der Schlaf – nach wie vor ein Mysterium
Der Schlaf – nach wie vor ein Mysterium

Der Schlaf – nach wie vor ein Mysterium

Für uns alle. Denn trotz aller Erklärungsversuche über dessen Ursachen tappt „die Wissenschaft“ noch immer im Dunkeln.

Trocken, uninspiriert, in einem Wort prosaisch, wird versucht sich dem Geheimnis zu nähern.

Eines ist gewiss, so wenig wie wir Menschen und auch die meisten Tiere, ohne Atem zu nehmen, leben können, können wir es, ohne Schaden zu nehmen, auch nicht ohne Schlaf.

https://www.srf.ch/wissen/gesundheit/wie-gefaehrlich-ist-schlafmangel-wirklich

https://www.quarks.de/gesundheit/schlafentzug/

https://www.pharma.uzh.ch/static/schlafbuch/KAP10

https://www.nzz.ch/feuilleton/nicht-der-bruder-des-todes-sondern-ein-helfer-des-lebens-ld.741196

Nicht umsonst wurde in der Vergangenheit und wird auch in der Gegenwart, der Schlafentzug als Folterwerkzeug genutzt.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/folterskandal-cia-quaelte-terrorverdaechtige-bis-zu-elf-tage-mit-schlafentzug-a-623899.html

Doch die Kernfrage bleibt: warum schlafen wir überhaupt?

https://www.spektrum.de/frage/warum-schlafen-wir/1676272

Schon der erste Satz des Beitrags sorgt für Klarheit, allerdings nicht im Sinne einer Gewissheit: „Fest steht: Wir können nicht ohne – warum genau wir aber regelmäßig schlafen müssen, kann die Wissenschaft noch immer nicht eindeutig beantworten.“

So, so. Und jetzt? Dem Thema, ade sagen? Es beiseitelegen und auf künftige wissenschaftliche Koryphäen hoffen, die mehr Licht in das Geschehen bringen.

Soll ich mich bis dahin mit den Antworten der Wissenschaft begnügen?

Gott behüte.

Schließlich gibt es ja auch noch andere Zugänge zu dem, was wir Wirklichkeit nennen. Und viele Menschen sind dafür auch offen. Glauben an eine Einbettung in die Schöpfung. Glauben daran, dass ihr eigenes Leben, unser aller Leben, einem Ziel dient. Und dass sich dem durch eine spirituelle Sichtweise angenähert werden kann. Möglicherweise gar Klarheit darüber gewonnen werden kann. – Durch Erleuchtung.

Dass es sie gibt, davon zeugen Buddha und Jesus.

Ob Osho, oder Bhagwan, wie er sich lange Zeit auch nannte, es war, darüber ließe sich trefflich streiten.

Jedenfalls hat er zum Thema Schlaf auch seinen Senf abgegeben.

https://www.osho.com/de/read/featured-articles/body-dharma/right-sleep

Einen würzigen und geschmackvollen, wie ich finde.

Auch die Yogis von Yoga-Vidya haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt.

https://wiki.yoga-vidya.de/Schlaf#Geheimnisvoller_Schlaf

Doch weder Osho, noch die Weisheitssucher von Yoga-Vidya haben das Geheimnis des Schlafs lüften können.

Es scheint so, als bliebe es gewahrt. Zumindest so lange, wie wir nicht erleuchtet sind.

Wobei mir eines schon heute gewiss ist: Auf meinen erholsamen Schlaf und auch auf das ein oder andere Nickerchen, möchte ich, ob der positiven Wirkungen, nicht verzichten.

Der erquickende Schlaf – ein Gottesgeschenk.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
wird veröffentlicht
wird nicht veröffentlicht
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments